Lösungskonzepte für Konflikte

 

„Überall wo Menschen zusammen leben und arbeiten, gibt es Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und manchmal auch Streit. Das ist ganz normal, denn jeder Mensch hat seine ganz individuellen Ansichten, Meinungen und Befindlichkeiten.

Das heißt Konflikte gibt es in jedem Unternehmen.“

 

 

 

 

 

 

Wichtig ist, dass sie konstruktiv und kostengünstig dort gelöst werden, wo sie entstehen, bevor Mücken zu teuren Elefanten werden. Ungelöste Konflikte sind nicht nur schlecht für das Betriebsklima, sondern auch für den Erfolg bei Projekten und Veränderungsprozessen. Und sie kosten Geld.

 

Ein wirksames Konfliktmanagementsystem trägt genauso wie ein gutes Qualitätsmanagementsystem dazu bei, Unternehmen erfolgreicher zu machen.

 

 

 

Fallbeispiel:
Konflikt zwischen Vertrieb und Administration

 

Ein Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern bat uns um Unterstützung, da die Zusammenarbeit zwischen den Vertriebsteams und der Administration (Einkauf, EDV, Personal und Organisation) gestört war. Die Projekte liefen nicht rund, Termine wurden nicht gehalten, Informationsdefizite führten zu Fehlern und erhöhten Kosten. Gegenseitige Schuldzuweisungen vergifteten das Betriebsklima. Viel Arbeitszeit und Energie wurde durch die Ineffizienz der Zusammenarbeit und die Beschäftigung mit dem Konflikt verschwendet. Der Ton untereinander verschärfte sich. Der nicht gelöste Konflikt störte letztendlich auch die Motivation der Mitarbeiter. Die Führungskräfte beschäftigten sich zunehmend mit Problemstellungen rund um diese Situation. Das band viel Arbeitszeit und führte zu einer Verschlechterung der persönlichen Beziehungen.

 

 

 

Der Auftrag an uns war:

„Bitte machen Sie die Mannschaft wieder arbeitsfähig.“  Es handelte sich also in erster Linie um einen Konfliktlösungsauftrag, bei dem die Ursachen für die gestörte Zusammenarbeit identifiziert, Lösungsvorschläge erarbeitet und umgesetzt werden sollten.

 

Die Analyse der Situation und eine erste Konfliktmoderation mit allen beteiligten Führungs- und Schlüsselpersonen zeigten, dass es sich im Wesentlichen um ein strukturelles Problem handelte, das immer wieder zu Konflikten führen würde. Beide Abteilungen haben unterschiedliche Ziele und Herangehensweisen an die Arbeit. Der Vertrieb muss schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren, perfekt kommunizieren, ist dezentral nach Projektmanagementstrukturen organisiert. Schnelligkeit geht vor Reglement. Die Organisationsabteilung arbeite in festen Strukturen. Ihre Ziele sind auf Beständigkeit und nach festen Regeln gestaltete qualitätsvolle Leistung und Arbeit ausgerichtet. Dass es hierbei zu Konflikten kommt, ist kein Wunder.

 

Da diese Struktur nicht veränderbar ist, suchten wir gemeinsam nach Lösungen. In zwei Workshops  wurden die Kernproblematiken definiert und Lösungen erarbeitet. Schon im Prozess fingen beide Parteien an zu verstehen wie sich viele Konflikte entwickelten. Es entstand ein erstes Verständnis füreinander und man kam in den Dialog. Ein Umsetzungsplan zur Lösung der Konflikte wurde erarbeitet und von der Geschäftsführung bewilligt.

 

Im Evaluierungsgespräch nach 6 Monaten zeigte sich, dass die Konflikte deutlich weniger geworden sind. Es kam der Wunsch nach einem präventiven Konfliktmanagement-System auf. Wir entwickelten gemeinsam mit dem Betriebsrat ein einfaches, kostengünstiges Modell, das leicht in bestehende Strukturen einzufügen ist. Im zweiten Evaluierungsgespräch nach einem Jahr zeigte sich die Geschäftsführung mit der Konfliktkultur sehr zufrieden. Es gab deutlich weniger Konflikte und die Mitarbeiter konzentrierten sich auf das Wesentliche – ihre Arbeit und den Erfolg des Unternehmens. Eine grobe Berechnung der eingesparten Konfliktkosten zeigte, dass das Unternehmen so jährlich einen fünfstelligen Betrag sparte.

zurück

Kontakt:

Outsource Solutions

Wiesbaden

Uwe Schmidt

Mobil:  +49 (0)15782527762

 

Impressum AGB Datenschutz